Samtgemeinde Hollenstedt

Kopfbereich / Header

26°C

Auszug - Ganztagsschulen in der Samtgemeinde Hollenstedt hier: Erlass einer Satzung über die Nutzung der nachschulischen Betreuung  

Sitzung des Rates der Samtgemeinde Hollenstedt
TOP: Ö 10
Gremium: Rat der Samtgemeinde Hollenstedt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 23.04.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:34 - 20:22 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Hof Oelkers
Ort: Klauenburg 6, 21279 Wenzendorf
2018/054 Ganztagsschulen in der Samtgemeinde Hollenstedt
hier: Erlass einer Satzung über die Nutzung der nachschulischen Betreuung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Sachbearbeitung:Frau Markus
Federführend:FB 32-Bürgerservice Bearbeiter/-in: Markus, Kerstin
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Wentzien erläutert die Vorlage.

 

Frau Melbeck erklärt, dass in 2016 das erste Mal von der Planung der Ganztagsschule berichtet wurde. Damit der Samtgemeindeverwaltung keine weiteren Kosten entstehen, sollte dieses mit dem pädagogischen Mittagstisch und den einheimischen Vereinen realisiert werden. Die Verwaltung habe jedoch ein anderes Konzept entwickelt; das die Fraktion gut findet. Frau Markus und Herr Albers haben an der Fraktionssitzung teilgenommen und das Konzept erläutert. Die Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN werden dem zustimmen.

 

Frau Markus erklärt, dass bis 15.00 Uhr keine weiteren Kosten entstehen, allerdings für die nachschulische Betreuung ab 15.00 Uhr.

 

Frau Nielsen teilt mit, dass der Zuschuss vorher für den pädagogischen Mittagstisch gezahlt wurde und somit kostenneutral ist. Eine Ganztagsbetreuung ist zeitgemäß und sollte umgesetzt werden.

 

Herr Albers berichtet, dass für die Grundschule Hollenstedt bereits 120 Anmeldungen und für die Grundschule Moisburg 50 Anmeldungen vorliegen.

 


Beschluss:

Der Samtgemeinderat beschließt einstimmig die in der Anlage 1 beigefügte „Satzung über die Nutzung der nachschulischen Betreuung an den offenen Ganztagsschulen der Samtgemeinde Hollenstedt und der allgemeinen Ferienbetreuung an den Grundschulen der Samtgemeinde Hollenstedt und die Erhebung der Gebühren“.

(32)