Samtgemeinde Hollenstedt

Kopfbereich / Header

24°C

Auszug - Neubau Kindergarten Hollenstedt, Achtern Schünen hier: Sachstand  

Sitzung des Jugend-, Sozial-, Kultur- und Sportausschusses der Samtgemeinde Hollenstedt
TOP: Ö 9
Gremium: Jugend-, Sozial-, Kultur- und Sportausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 16.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:43 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Appel
Ort: Am Kinderspielplatz 3, Appel
(1) 2019/050 Neubau Kindergarten Hollenstedt, Achtern Schünen
hier: Sachstand
   
 
Status:öffentlich  
 
Wortprotokoll

Herr Heins nimmt Stellung zum Erweiterungsbau Achtern Schünen und erklärt, dass dem Landkreis der Bauantrag bereits seit Dezember 2018 vorlag und erst am 16.05.2019 eine Baugenehmigung erteilt wurde. Der zunächst anvisierte Fertigstellungstermin im Januar 2020 kann somit nicht eingehalten werden und verlagert sich aller Voraussicht nach auf März 2020. Die Verantwortung dafür ist somit nicht bei der Samtgemeinde zu suchen.

 

Herr Heins teilt ferner mit, dass die Ausschreibungen zu den einzelnen Gewerken bereits veranlasst wurden.

 

Die Baugenehmigung der Krippe Moisburg auf dem Gelände der ehemaligen Diskothek „Mic Mac“ wurde noch nicht erteilt. Das Gelände wurde früher als Parkplatz genutzt und ist mit einem Schlackebelag versehen, der sich als problematisch rausgestellt hat. Auch die Nachbargrundstücke sind davon betroffen. Ein Gutachten darüber lag der Samtgemeinde erst 2018 vor, die Standortfrage war zu diesem Zeitpunkt bereits geklärt. Ein ergänzendes Gutachten ist in Auftrag gegeben worden und soll die Frage klären, welche Maßnahmen zur fachgerechten Entsorgung getroffen werden müssen. Somit kann zum jetzigen Zeitpunkt keine verbindliche Zusage getroffen werden, wann die Krippe ihren Betrieb aufnehmen wird. Herr Heins erklärt auf die Frage von Frau Alpers, warum im Fachausschuss keine Grundrisspne vorgestellt wurden, dass diese bereits im Bauausschuss behandelt wurden. Die Pne werden diesem Protokoll beigefügt.

 

Die Vorlage wird von den Anwesenden zur Kenntnis genommen.

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Kindergarten Hollenstedt, Achtern Schünen, Bauzeichnung (3241 KB)      
Anlage 2 2 öffentlich Kinderkrippe Moisburg, Bauzeichnung (3039 KB)