Samtgemeinde Hollenstedt

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Wohnsitz Abmeldung des Hauptwohnsitzes

Allgemeine Informationen

Die Abmeldung eines Hauptwohnsitzes ist nur dann erforderlich, wenn Sie aus dieser Wohnung ausziehen, ohne eine neue Wohnung im Bundesgebiet zu beziehen. Dies ist der Fall, wenn Sie beispielsweise ins Ausland verziehen. Wird ein Nebenwohnsitz zum neuen Hauptwohnsitz, ist ein Statuswechsel notwendig.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der Sie Ihren Hauptwohnsitz haben.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Meldeschein
Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Abmeldung ins Ausland ist frühestens 1 Woche vor Auszug aus einer Wohnung möglich und muss 2 Wochen nach Auszug erfolgt sein.

Anträge / Formulare
Die zuständige Stelle hält kostenfreie Meldescheine für Sie bereit. Viele Stellen bieten diese auch bereits als Download im Internet an. Die erforderlichen Angaben können Sie auch vor Ort in das automatisierte Verfahren eingeben lassen.

zuklappenAnsprechpartner/in
Frau Gunda WillenbockelStandort anzeigen
Amt / Bereich
FB 32 - Bürgerservice › Einwohnermeldeamt
Rathaus Samtgemeinde Hollenstedt, Zimmer 02 // EG
Hauptstraße 15
21279 Hollenstedt
Telefon: 04165 95-27
Telefax: 04165 95-9527
E-Mail:
photo
Frau Petra von der HeidenStandort anzeigen
Amt / Bereich
FB 32 - Bürgerservice › Einwohnermeldeamt
Rathaus Samtgemeinde Hollenstedt, Zimmer 03 // EG
Hauptstraße 15
21279 Hollenstedt
Telefon: 04165 95-24
Telefax: 04165 95-9524
E-Mail:
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